Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Verein

LEBENSzeichenAfrika e.V. - ein weiteres Zeichen der Hoffnung für Afrika

Afrika in Not: Armut, HIV und Kriege

Ein Reporter von "Die Zeit" fasst die Situation in Afrika so zusammen: "Die niedrigste Lebenserwartung, die höchste Kindersterblichkeit, 30 Millionen Menschen HIV-positiv, Kriege, Hungersnöte, Flucht - das sind die üblichen Hiobsbotschaften aus Afrika."

Mehr und mehr kommen Umweltkatastrophen dazu! In vielen Gebieten Afrikas wird der Zugang zum Wasser immer knapper! Wie reagieren wir in Europa, in Deutschland, in Düsseldorf auf diese unvorstellbare Not in diesem Teil der Erde? Wegschauen?

Zwar ist schon viel geschehen für die notleidenden Menschen in Afrika. Hilfsmaßnahmen im großen und kleinen Stil wurden organisiert, Not konnte gelindert werden. Aber wir müssen feststellen, dass immer neue Formen der Not in Afrika hinzukommen. Verzweiflung verbreitet sich, immer mehr Afrikaner unternehmen lebensgefährliche Versuche, in Europa Fuß zu fassen. Wie soll es weitergehen?

Gemeinsam gegen Armut in Afrika

Der Verein "LEBENSzeichenAfrika" möchte auch weiterhin mit unseren Partnern in Afrika Hoffnung geben. Denn nur so können wir den Menschen aus der Armut und Ausweglosigkeit helfen.
Unterstütze uns mit neuen Ideen, im Weitergeben der Werte Solidarität und Partnerschaft mit Afrika, mit Spenden und/oder einer Mitgliedschaft bei LEBENSzeichenAfrika.

Wir laden alle ein uns und unsere wichtige Arbeit dabei mit neuen Ideen, mit Spenden und/oder einer Mitgliedschaft zu unterstützen:
Solidarität ist die Zärtlichkeit der Völker“(E.Che Guevara)

Reporter von "Die Zeit": "Die niedrigste Lebenserwartung, die höchste Kindersterblichkeit, 30 Millionen Menschen HIV-positiv, Kriege, Hungersnöte, Flucht - das sind die üblichen Hiobsbotschaften aus Afrika."


Auszeichnungen und Preise

2010 - Nordtaler

2010 - Anerkennungspreis des Bundespräsidenten

2010 - IBM - ODC Championship - Eine Welt für alle

Wir in den Medien

Zum Seitenanfang