Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Dein Engagement

Werde selber aktiv und spende Zukunft

Mit Dir können wir Großes erreichen!

Unsere Arbeit lebt vom tatkräftigen Einsatz zahlreicher engagierter Menschen. Ob bei Spendenaktionen oder durch konkretes Anpacken vor Ort – der Einsatz für globale Gerechtigkeit ist vielfältig. Werde Teil des Teams LEBENSzeichen und verändere mit uns die Welt!

Wir leben in einer ungerechten Welt. Viele Menschen auf dem afrikanischen Kontinent leben seit Jahrzehnten in prekärsten Verhältnissen. Das Ausmaß des menschlichen Leids ist kaum fassbar. Und doch eint die Unterstützer von LEBENSzeichenAfrika die Vision einer gerechteren Welt, in der alle Menschen selbstbestimmt leben können und nicht hungern müssen.

Wir wollen vor Ort helfen, um Not zu lindern und Chancen zu schaffen. Gleichzeitig wollen wir hier in Deutschland dringend benötigtes Bewusstsein schaffen für die benachteiligten Länder und Menschen Afrikas. Unsere Welt braucht Verständnis und Solidarität – denn wir alle leben auf dem selben Planeten.

Mach LEBENSzeichenAfrika zu Deiner Plattform!

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, sich bei LEBENSzeichenAfrika zu engagieren. Wir wollen Dich und Deine Bereitschaft, Dich für globale Gerechtigkeit einzusetzen, fördern. Denn die Zeit zu handeln ist jetzt!

  • Afrika braucht Deine Unterstützung! – Spenden
    • Jede noch so kleine Spende hilft den Projekten vor Ort in Afrika. Du kannst uns dabei helfen, Menschen dafür zu begeistern. Du hast engagierte Unternehmer im Bekanntenkreis, die Du auf LEBENSzeichenAfrika ansprechen könntest? Du möchtest in der Nachbarschaft Geld für den guten Zweck sammeln? Oder vielleicht bittest Du zum nächsten Geburtstag Deine Tanten und Großeltern um eine Spende für LEBENSzeichenAfrika.
    • Ob das Sammeln von Cent-Münzen bei einem sogenannten „Cent-Day“ oder das Organisieren eines Spendenlaufs – es gibt viele kreative Möglichkeiten, unsere wertvolle Arbeit für nachhaltige Chancen zu unterstützen. Mobilisiere Deine Schulgemeinde, Deinen Betrieb oder Deine Nachbarschaft für den guten Zweck!
  • Werde Teil des Teams! - Mitglied werden
    • Werde Mitglied des Vereins und engagiere Dich gemeinsam mit uns gegen Armut und Hunger in Afrika. Als Vereinsmitglied bist Du Teil des stetig wachsenden LEBENSzeichenAfrika-Teams. Damit zeigst Du, wofür Du mit Deinem sozialen Engagement stehst und trittst mit Deinem Mitgliedsbeitrag regelmäßig für die Ziele des Vereins ein.
    • Du kannst als Mitglied Einfluss auf die konkrete Vereinsarbeit nehmen. Dabei spielt das Alter keine Rolle! Bei uns sind auch Jugendliche im Vorstand und reden mit. Ganz egal ob jung oder alt – der Verein lebt von seinen Mitgliedern. Also, worauf wartest Du noch?

 

  • Vor Ort anpacken? - Freiwilliges Soziales Jahr
    • Bei uns hast Du die Möglichkeit, Dich aktiv und vor Ort bei Projekten in Afrika zu engagieren. Bist Du gerade mit Deiner Ausbildung fertig oder möchtest nach dem Abitur Erfahrungen im Ausland machen? Dann kannst Du im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres selber in Afrika Gutes tun und etwas bewegen. Diese Erfahrung ist einzigartig.
    • Um Dich bei Deiner Entscheidung zu unterstützen, teilen andere junge Menschen, die bereits ein Freiwilliges Soziales Jahr in Afrika absolviert haben, ihre Erfahrungen mit Dir. Wie bei allen unseren Projekten gilt auch hier: Wir wollen vor Ort unterstützen, um Menschen in prekären Situationen die Möglichkeit zu geben, ihre Zukunft nachhaltig selber zu gestalten. Mach mit, um Chancen zu schaffen!
  • Mach auf die Aktion aufmerksam! - Gutes tun und darüber reden
    • Nicht zuletzt steht bei LEBENSzeichenAfrika das Ziel im Vordergrund, Menschen hier bei uns in Deutschland für das Ausmaß globalen Leids zu sensibilisieren. Für uns Europäer ist es häufig schwer verständlich, unter welchen katastrophalen Bedingungen Millionen von Menschen auf dem afrikanischen Kontinent leben und was für ein Gesicht Not hat.
    • Veränderung ist lebensnotwendig – und möglich! Mache bei Freunden, in der Familie, im Unternehmen oder in den sozialen Netzen auf LEBENSzeichenAfrika und die Projekte des Vereins aufmerksam. Jedes gute Wort hilft uns, Bewusstsein für die benachteiligten Länder Afrikas und für die Möglichkeit, für Gerechtigkeit einzutreten, zu schaffen. So wirst Du Multiplikator für unsere gemeinsame Vision.

Sei mutig und setze Dich ein! Jede Art von Unterstützung ist wertvoll und bringt uns einen Schritt näher an unser Ziel. Gemeinsam mit Dir können wir die Welt gerechter machen.



Jetzt Mitglied werden

Zum Seitenanfang